
Wir sind Nele Landero Flores und Nicole Romana Heigl
In unserem Podcast nehmen wir uns alle zwei Wochen die Themen Überforderung, Konzentrationsschwierigkeiten und Chaos im Alltag vor. Wie können wir im alltäglichen Trubel den Fokus auf uns selbst gewinnen und halten?
Wir sprechen über ganz banale Schwierigkeiten bis hin zu größeren Themen, die Beachtung haben wollen.
Und nehmen uns die Zeit für Klärung, Tipps und Tricks und erproben und überlegen, wie wir’s trotz Chaos ruhiger und fokussierter angehen lassen können. Zaubern kann keine von uns – leider. Manchmal fühlt sich ein bisschen weniger Hilflosigkeit und ein bisschen mehr Selbstsicherheit in stürmischen Zeiten jedoch schon sehr gut an – einfach und etwas leichter eben, zauberhaft.
Viel Spaß beim Zuhören!
Nele Landero Flores
Journalistin, kreative Chaotin und halbprofessionelle Schlüssel-Verlegerin
Jahrgang 1979, mit einem halben Bein im ADHS-Kosmos und dem Kopf meistens irgendwo zwischen To-do-Listen, zündenden Ideen, ständig wechselnden Hobbies und der nächsten Reiseplanung. Als studierte Journalistin und ehemalige Pressesprecherin im Öffentlichen Dienst hätte alles ganz seriös laufen können – aber wo bliebe da der Nervenkitzel?
Also: Cut 2015. Neustart. Sprung ins eiskalte Wasser. Seit über zehn Jahren selbstständig mit dem Onlinemagazin camperstyle.de, heute auch Podcasterin und Buchautorin – und fast immer unterwegs. Frühling und Sommer im Wohnwagen durch Europa, Herbst und Winter unter der mexikanischen Sonne. Immer an ihrer Seite: ein mexikanischer Ehemann und ein größenwahnsinniger Terrier, ihre beiden Ruhepole.
Nele sprüht vor Begeisterung für fast alles Neue – Nähen, Interior Design, Musik, Dokus, Trashserien, Selbstversorgung, exotische Länder, alternative Lebenskonzepte und ungefähr jede Idee, die man spontan in die Luft wirft. Durchhaltevermögen? Ausbaufähig. Routinen? Bitte nicht. Fokus? Deshalb dieser Podcast.
Mit Fokuspokus geht’s zusammen mit ihr auf die Reise zu mehr Klarheit, kreativer Energie und einem Arbeitsalltag, der nicht nur funktioniert, sondern sich auch gut anfühlt – mit einem Augenzwinkern, ehrlichen Einblicken und garantiert ohne erhobenen Zeigefinger.
Nicole Romana Heigl
Psychotherapeutin, Seglerin und bemüht strukturierte Chaos-Erkunderin
Nach Promotion und mehr als zehn Jahren an der Uni fing Nicole nochmals von vorne an – wieso auch nicht. Neben einer verhaltenstherapeutischen Ausbildung hat sie zuerst als familienpsychologische Gutachterin versucht, etwas Ordnung ins manchmal vorhandene Familienchaos zu bringen. Seit 2020 segelt sie unter eigener Flagge: als niedergelassene Therapeutin für Kinder und Jugendliche. Ihre Praxis eröffnete sie pünktlich zum ersten Lockdown – Timing ist eben alles.
Gebremst hat sie das nicht, im Gegenteil: Nicole interessiert sich besonders für Ansätze, die die Verhaltenstherapie ergänzen und hat nach einer körperpsychotherapeutischen Weiterbildung buchstäblich eine neue Perspektive auf die Welt gewonnen. Und je genauer sie hinsieht, desto öfter begegnet sie Menschen, die ganz normal mit Strukturlosigkeit, Überforderung oder Unlust zu tun haben. Und dann tauchen interessante Fragen auf: Ist das nicht alles ganz normal? Ab wann kann es zum Problem werden, was kann sonst so dahinterstecken? Und, am Wichtigsten – wie kann es passender gelingen?
Diese Fragen treiben sie auch im Podcast an: neugierig, ohne Schubladen, dafür mit viel Lust am Erkunden und am ehrlichen Austausch.
Wenn Nicole nicht in der Praxis ist, ist sie auf dem Wasser zu finden – segelnd, am liebsten irgendwo zwischen Natur, Wind und Weite. Für sie haben Segeln, Therapie und Leben sowieso viel gemeinsam: öfter mal anders als geplant, jedoch immer eine bereichernde Reise.


