In dieser Folge geht es ans Eingemachte: Nele nimmt dich mit auf eine kleine Reise durch die vergangenen Wochen, in denen sie sich intensiv selbst beobachtet hat:
- Wie reagiere ich auf Stress?
- Was hilft mir wirklich?
- Wo verlaufe ich mich immer wieder im Alltag?
- Und wie finde ich zurück zu mehr Leichtigkeit?
Aus einer eigentlich kleinen Hausaufgabe wurde eine große Entdeckungsreise – inklusive der bahnbrechenden Erkenntnis: „Luft“ ist das Schlüsselwort! Luft zum Atmen, Luft im Kalender, Luft für kreative Gedanken.
Nele berichtet, wie sie mit Hilfe einer einfachen Notizbuchstruktur wieder Klarheit und Struktur in ihren Alltag gebracht hat, plötzlich auch an ungeliebten To-dos Freude findet und ein bewusst gesetzter Spaziergang mit dem Hund mehr sein kann als nur Gassigehen. Es geht um „kognitives Reframing“, kleine Belohnungen und das Vertrauen in den eigenen Rhythmus.
Für dich kostenlos zum Download:
Weitere Themen dieser Folge:
- Spielerische Selbstbeobachtung statt Selbstoptimierungsstress
- Warum Druck manchmal hilft – und wann er zu viel wird
- “Cambiarse el chip”: Wie man Denkmuster nachhaltig verändert
- Struktur finden, die wirklich passt (und die sich auch wieder ändern darf)
- Zwischen Pflicht und Freude: Wie feste Termine vom nervigen Korsett zum Unterstützer bei der Alltags-Orga werden können
- Grenzen setzen (auch in Beziehungen) und trotzdem verbunden bleiben
Eine Folge für alle, die sich besser verstehen, ihre Tage bewusster gestalten und ein bisschen verständnisvoller mit sich selbst umgehen wollen.
So erreichst du uns: [email protected] oder überunser Kontaktformular
Impressum: fokuspokuspodcast.de/impressum
Ein Dankeschön auch an unsere fleißigen Helfer im Hintergrund: Michael Harnischmacher (Musik & Schnitt), Jalil Landero Flores (Technik & Schnitt) und Sebastian Vogt (Website)